WER WIR SIND

Wir sind eine führende zweisprachige Vorschule, welche eine fördernde und anregende Umgebung für Kinder im Alter zwischen 18 Monaten bis hin zum Kindergarten anbietet. Mit dem Standort Küsnacht, ein Vororte von Zürich, sind wir an idealer Lage, um die Bedürfnisse von Internationalen sowie Schweizer Familien in dieser Gegend zu erfüllen.

Unser ganzheitlich ausgerichteter Bildungsansatz konzentriert sich auf das Wohlbefinden und die Entwicklung des ganzen Kindes. Unsere Vision beinhaltet zwei ganz wichtige Aspekte. Die Kinder sollen befähigt werden, ihre Sprachkenntnisse in einem fördernden Umfeld zu entwickeln, das ihr Selbstvertrauen stärkt und ihre Persönlichkeitsentwicklung reifen lässt.

Double Decker wurde 2001 in Kilchberg gegründet. Seither sind wir gewachsen, haben uns weiterentwickelt und unsere Schule in Kilchberg mit der in Küsnacht vereint. An diesem Standort betreuen und begleiten wir über 55 Kinder mit mehr als 20 Nationalitäten.

Zeitplan

  • 2001: Double Decker eröffnet die zweisprachige Vorschule in Kilchberg
  • 2004: Kilchberg vergrössert sich um einen anerkannten Kindergarten, der Kinder von drei bis sechs Jahren aufnimmt
  • 2005: eine zweite Vorschule für Kinder zwischen zwei und vier Jahren wird in Küsnacht eröffnet.
  • 2015: Küsnacht expandiert und nimmt Kinder ab 18 Monaten auf
  • 2018: die Schule in Kilchberg wird mit der in Küsnacht zusammengeschlossen

UNSER LEHRPLAN

Kinder nutzen begierig jede Möglichkeit, um mehr über ihre Welt zu erfahren. Wir bieten den Kindern einen ganzheitlichen Lehrplan und eine Umgebung an, in der das Kind aktiv seinem eigenen Lernen und seiner Entwicklung nachgehen kann. Unser frühkindlicher Lehrplan ist sorgfältig durchdacht und so strukturiert, dass folgende Aspekte sichergestellt sind:

  • Der Ansatz ist, dass jedes Kind von seinem jeweiligen Entwicklungsstand aus, sein eigenes Lernen weiterentwickeln kann, aufbauend auf dem, was es schon kann. Dabei wird eine das Kind fördernde Betrachtungsweise benutzt.
  • Relevante und fördernde Lernerfahrungen werden auf die unterschiedlichen Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.
  • Geplante und gezielte freudige Aktivitäten bieten die Gelegenheit zum Unterrichten und Lernen, in den Räumen, sowie im Freien.

Unser Lehrplan deckt sechs umfassende Lern- und Entwicklungsbereiche ab:

Soziale Entwicklung
Wir ermutigen die Kinder zur Selbständigkeit, um sich dem Leben mit Selbstvertrauen, Enthusiasmus und einem Bewusstsein von sich selbst und anderen anzunähern. Wir legen Wert auf das Spiel, um so kreativ Beziehungen aufzubauen und unsere soziale Umwelt zu erleben.

Sprache und Kommunikation
Wir beschäftigen uns mit Geschichten, Liedern und Gedichten von muttersprachlichen Mitarbeitern, und lernen so sicher und verständlich in Englisch und Deutsch zu sprechen. Double Decker fördert es, den Sinn der geschriebenen Sprache zu erkennen und damit spielerisch zu experimentieren.

Mathematik
Wir entwickeln ein Verständnis von Mathematik durch Geschichten, Lieder, Spiele, fantasievolles Spiel und veränderbaresm Material. Wir fühlen uns vertraut mit Zahlen und mit mathematischen Ideen, wie z.B. „grösser“ oder „weniger als“ und entdecken Formen, Räume und Muster.

Wissen und Verstehen unserer Welt
Wir entdecken unsere Welt, und dies auf lokaler wie auch auf globaler Ebene. Speziell gefördert werden die Kinder hier durch die Naturwissenschaft, mit den vielen Möglichkeiten, unsere eigenen Experimente durchzuführen
.

Physische Entwicklung
Wir lernen uns mit Selbstvertrauen zu bewegen. Wir beherrschen unsere Bewegungsabläufe und benutzen Arbeitsgeräte, welche die Fein- und Grobmotorik fördern. Wir haben regelmässige Aktivitäten im Freien, sei es im Park, auf einem Ausflug oder beim Entdecken des nahegelegenen Waldes.

Kreative Entwicklung
Wir entdecken Farben, Formen, Strukturen, künstlerische Techniken, musische Bewegung, Ausdruck, Schauspiel und Musik. In einer zweisprachigen Umgebung ist die Musik von ganz besonderer Bedeutung. Musizieren bringt uns einander näher und eine neue Sprache wird durch Singen, Tanzen und dem Spielen von Instrumenten viel leichter aufgenommen. Musikalische Erziehung unterstützt die Förderung von Sprache, Lese- und Schreibfähigkeit und Mathematik und ist ausserdem ein gutes Instrument zur Selbstdarstellung, um dadurch Selbstvertrauen aufzubauen.

Während thematisches Arbeiten eine Möglichkeit ist, um unsere Lehrplan-Zielvorstellungen zu erreichen, besteht immer die Möglichkeit für Ihr Kind, eigene Aktivitäten zu planen und diese mit Hilfe der Lehrpersonen zu gestalten und durchzuführen.

Unsere Lehrpersonen planen auch spezifische Fachaufgaben mit Zielvorstellungen. Unser Fokus auf dem Entwicklungsstand Ihres Kindes ermöglicht es unseren Lehrpersonen, passende Aktivitäten, welche die angemessene Förderung miteinbeziehen, zu konzipieren. Dieser bedarfsgerechte, unterstützende Ansatz ist ein wesentliches Instrument in unserer Förderung der Entwicklung und dem Lernen eines jeden einzelnen Kindes.

UNSERE PHILOSOPHIE

Double Decker glaubt fest daran, dass ein förderndes Umfeld die beste Voraussetzung für eine positive Lernerfahrung und Entwicklung für das ganze Kind bietet. Indem wir dieses Umfeld schaffen, stärken wir das Selbstvertrauen und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und ermöglichen dadurch eine positive zweisprachige Entwicklung.

Unser Erfolg als zweisprachige Schule resultiert aus der Investition, die wir in die persönliche Entwicklung Ihres Kindes machen, sowie aus der Wichtigkeit, die wir unseren MitarbeiterInnen und der Elternarbeit beimessen.

Zweisprachiges Lernen

Die frühen Jahre sind entscheidend um spielerisch eine Zweisprachigkeit zu erlernen; wir wissen, dass es Kindern im Alter bis 7 Jahre leicht fällt, verschiedene Sprachen aufzunehmen. Die Forschung hat ausserdem darauf hingewiesen, dass es Kinder, die bereits zweisprachig sind, einfacher finden, weitere Sprachen zu lernen. Das Lernen mehrerer Sprachen stimuliert Teile des Gehirns, welche für mathematische und musische Fähigkeiten verantwortlich sind.

Wir unterstützen dieses Zeitfenster indem wir einen umfassenden und ausgewogenen Englisch-Deutschen Lehrplan innerhalb der mehrsprachigen Schulgemeinschaft schaffen. Kinder erleben beide Schulsprachen durch Spiel, sowie in Gruppen- und Einzel Lernsequenzen. Wir singen regelmässig Lieder und verbinden jede der beiden Sprachen mit bestimmten LehrerInnen, die in ihrer Muttersprache kommunizieren, entweder in Englisch oder in Deutsch.

Persönliche Entwicklung

Neben der Sprachentwicklung legen wir grossen Wert auf die Förderung der sozialen Interaktion, Kreativität und den Respekt für andere. Wir fördern Toleranz, Neugier und Empathie für andere Sprachen und Kulturen, sowie eine positive Einstellung zum Lernen. Dies findet in einer unterstützenden und sicheren Umgebung statt, in dem Ihr Kind sich entfalten kann.

Wir wissen, dass Kinder sich in den ersten Jahren sehr schnell entwickeln, sowohl körperlich wie geistig, emotional und sozial. Wir implementieren effektive Teamarbeit und Beobachtung, um sicherzustellen, dass durch unseren Unterricht die Kenntnisse und Fähigkeiten durch Verständnis und Vertrauen gestärkt werden. Lernen umfasst Fähigkeiten für das Leben wie Unabhängigkeit und Fürsorge für einander und für die Umwelt.

Unsere MitarbeiterInnen

Unser dynamisches Team ist von zentraler Bedeutung für die Vision von Double Decker. Wir stellen nur MitarbeiterInnen ein, deren Muttersprache entweder Englisch oder Deutsch ist, die unabhängige Denker sind und einen Unterschied machen wollen. Wir unterstützen unsere MitarbeiterInnen in ihrer eigenen beruflichen Entwicklung und ermutigen sie, ihre individuellen Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen und weiter zu entwickeln.

Unsere Eltern

Bei Double Decker bauen wir gute, tragfähige Beziehungen mit Ihnen, den Eltern auf, ohne die wir kein Kind vollständig unterstützen können. Zu diesem Zweck halten wir eine offene und positive Kommunikation zwischen der Schule und den Eltern für äusserst wichtig, damit wir effektiv zusammenarbeiten können.

Wir haben eine aktive Elternvereinigung, welche von zentraler Bedeutung für den Schulgeist ist und Ihnen die Chance gibt, sich im Schulalltag zu engagieren, zum Beispiel durch Geschichten erzählen. Zusätzlich wird dadurch eine starke und unterstützende Elterngruppe gebildet.

UNSER TEAM

Administration Direktorin

Teamleiterin

Fachfrau Betreuung Kind & Naturpädagogin

Vorschullehrer & Krankenpfleger

Vorschullehrerin & Kindergärtnerin

Fachfrau Betreuung Kind

Fachfrau Betreuung Kind

Staatlich anerkannte Erzieherin

Vorschullehrerin & Yogalehrerin

Leiterin Mittagstisch & Unterstützung für LehrerInnen

Mittagstisch Unterstützung

DOUBLE DECKER IN DEN MEDIEN

Küsnachter

Interview mit Nava Bader über ihre Motivation und Vision im Double Decker.

PDF anschauen

Cambridge, Inspiring Leadership & Innovation

Grosse Anerkennung für Double Decker. Als eine der zwei einzigen Schweizer Schulen wurden wir in diesem Buch neben anderen internationalen und renommierten Institutionen erwähnt.

An Oxbridge Guide, Global Education & Skills

Erneute Erwähnung in dieser sehr angesehenen Publikationen. Als eine der zwei einzigen Schweizer Schulen wurden wir in diesem Buch neben anderen internationalen und renommierten Institutionen erwähnt.

SeeSicht, das Zürichsee Magazin

Berichte über Double Decker in zwei verschiedenen Ausgaben der lokalen Publikationen «SeeSicht».

Zürichsee-Zeitung

Nava Bader und Andrea Bader Rusch, Gründerinnen von Double Decker, teilten ihre visionäre Leidenschaft in der Frühpädagogik und ihre Entwicklungen in der Double Decker Vorschule und im Kindergarten in einem Interview.

Double Decker Vorschule und Kindergarten wurde in diversen Medien erwähnt.

In zwei sehr angesehenen Publikationen haben wir grosse Anerkennung bekommen:

  • «Cambridge, Inspiring Leadership & Innovation»
  • «An Oxbridge Guide, Global Education & Skills»
    Als eine der zwei einzigen Schweizer Schulen wurden wir in diesem Buch neben anderen internationalen und renommierten Institutionen erwähnt.

Über Double Decker wurde auch in lokalen Publikationen geschrieben:

  • «SeeSicht das Zürichsee Magazin» (in zwei verschiedenen Ausgaben)
  • «Zürichsee-Zeitung»

Nava Bader und Andrea Bader Rusch, Gründerinnen von Double Decker, teilten ihre visionäre Leidenschaft in der Frühpädagogik und ihre Entwicklungen in der Double Decker Vorschule und im Kindergarten in einem Interview.

WHO WE ARE

We are a leading bilingual preschool and accredited Kindergarten, offering a nurturing and stimulating learning environment for children aged 18-months to six years. Our Küsnacht location, on the outskirts of Zurich, is well placed to meet the needs of both international and Swiss families in the area.

Our holistic approach to education focuses on the well-being and development of the whole child. Our vision is twofold: to enable children to develop their language skills, all within a nurturing environment that strengthens self-confidence and allows personalities to flourish.

Double Decker was founded in 2001 in Kilchberg. We have grown and developed since then, and merged our Kilchberg school with our Küsnacht campus in 2018, where we accommodate 55 children representing more than 20 nationalities.

Timeline:

  • 2001: Double Decker Bilingual PreSchool opens in Kilchberg.
  • 2004: Kilchberg expands to include an accredited Kindergarten, catering to children ages three to six.
  • 2005: a second preschool opens in Küsnacht, for two to four year olds.
  • 2015: Küsnacht expands, catering to children from 18 months old.
  • 2018: Kilchberg school merges with our Küsnacht campus.

OUR CURRICULUM

Children eagerly grasp any opportunity to discover more about their world. At Double Decker, we offer an integrated curriculum and an environment where your child can actively pursue their own learning and development. Our bilingual early-years curriculum is carefully planned and structured to ensure that:

• Provision is made for the different starting points from which your child develops their learning, building upon what they can already do using a scaffolding approach.
• Relevant and stimulating learning experiences match the different levels of your child’s needs.
• Planned and purposeful, fun activities provide opportunities for teaching and learning, both indoors and outdoors.

Our curriculum covers six broad areas of learning and development:

Personal, Social and Emotional

We encourage independence and self-discipline, so that we can approach life with confidence, enthusiasm and an awareness of self and others. We emphasise play as a way of creatively exploring relationships and our social environment.

Communication, Language and Literacy
We learn to talk confidently and clearly, enjoying stories, songs and poems in both English and German with mother-tongue staff members. We encourage seeing the purpose of written language and to experiment with it.

Mathematics
We develop an understanding of maths through stories, songs, games, imaginative play and manipulative materials, and become comfortable with numbers and with mathematical ideas, such as ‘bigger’ or ‘less than’, and discover shape, space and pattern.

Knowledge and Understanding of Our World
We explore the world around us, both on a local and global scale. Emphasis is placed on science, with many opportunities to conduct our own experiments.

Physical Development
We learn to move with confidence, controlling our bodies and handling equipment that improves small and large motor skills. We have frequent outdoor activities during the week, whether it be in the park, on an excursion or exploring the local forests.

Creativity / Expressive Arts
We explore colour, form, texture, art techniques, movement, expression, drama and music. In the bilingual environment music is of particular importance. Making music brings us together and means that we assimilate a new language much more easily through singing, dancing and playing instruments. Fostering a musical ear also assists in improving language, literacy and math skills, and is a great tool for self-expression, helping to build confidence.

Whilst topical learning provides one opportunity to meet our curriculum objectives, we always have opportunities for your child to participate in planning their own activities and, with the support of our teachers, to discuss what they hope to achieve and how they hope to do so.
Our teachers also set specific tasks with learning objectives in mind. Our focus on your child’s stage of development allows our teachers to design suitable activities that incorporate appropriate support. This tailored, scaffolding approach is a fundamental tool in our support of each individual child’s learning and development.

OUR PHILOSOPHY

At Double Decker we firmly believe that a nurturing environment creates the context for positive learning and development of the whole child. In doing so we help strengthen self-confidence, encourage personalities to flourish, and enable positive bilingual language development.

Our success as a bilingual school stems from the investment we make in your child’s personal development, as well as our emphasis on staff and parent involvement and relationships.

Bilingual learning
The early years are crucial in easily achieving bilingualism; we know that children are particularly able to assimilate different languages before the age of seven. Research has further suggested that children who are already bilingual find successive languages even easier to learn, and that learning multiple languages stimulates parts of the brain responsible for mathematic and musical abilities.

We support this window of opportunity by providing an immersive and balanced English-German curriculum within the multilingual school community. Children experience both of the school languages through play, and in group and individual learning sessions. We regularly sing songs, and associate each of the two languages with specific teachers who communicate in their mother tongues, either English or German.

Personal Development
Alongside developing language skills, we place a strong emphasis on encouraging and promoting social interaction, creativity and respect for others. We encourage tolerance, curiosity and empathy for other languages and cultures, as well as a positive disposition for learning. This is done in a supportive and safe environment, allowing your child to blossom.
We understand that children develop rapidly during the early years – physically, intellectually, emotionally and socially. We implement effective teamwork and observations to ensure that our teaching supports and extends knowledge, skills, understanding and confidence. Learning includes skills for life such as independence, and care for one another and the environment.

Our Staff
Our dynamic team is central to delivering Double Decker’s vision. We have a policy of employing only native English or German speakers, who are independent thinkers and keen to make a difference. We support our staff in their own professional development, encouraging them to express and develop their own individual skills.

Our Parents
At Double Decker we work hard to build strong relationships with you, our parents, without whom we couldn’t support any child fully. To that end, we maintain open and positive communication between the school and our parents, so that we can work effectively together.

We also have an active Parents’ Association that is central to our school spirit, alongside opportunities for you to get involved in the school day, such as through story telling. In the process, a strong and supportive parent network is formed.

OUR STAFF

Admissions Director

Kindergarten Teacher
Team Manager

Preschool Teacher
Nature Educator

Preschool Teacher

Kindergarten Teacher &
Curriculum Assistant

Preschool Teacher

Preschool Teacher

Preschool Teacher

Preschool Teacher &
Curriculum Assistant

Nature Educator

Lunch Manager &
Teacher Support

Apprentice

Trainee

Trainee

DOUBLE DECKER IN THE NEWS

Double Decker Preschool and Kindergarten has been featured in various media sources. 

We’ve gained international recognition in two educational renowned publications:

  • «Cambridge, Inspiring Leadership & Innovation»
  • «An Oxbridge Guide. Global Education & Skills»
    It is significant to mention that we were selected as one of two schools in Switzerland to be starred in this book alongside other internationally reputable institutions.

Double Decker has also been highlighted in local publications:

  • «SeeSicht das Zürichsee Magazin» (in two different issues)
  • «Zürichsee-Zeitung»

Nava Bader and Andrea Bader Rusch, founders of Double Decker, have been interviewed for their visionary passion in early years education and their developments within Double Decker Preschool and Kindergarten.